Martin Röttger - cajon & drums
Bands
ABI WALLENSTEIN & MARTIN RÖTTGER
Abi Wallenstein & Martin Röttger
Abi Wallenstein & Martin Röttger

 ABI WALLENSTEIN & MARTIN RÖTTGER:

Sein einmaliger Fingerpickingstil ist eine faszinierende Mischung aus Delta Blues und Rockelementen, der sowohl an Big Joe Williams, als auch an Keith Richards oder gar an David Lindley erinnert. Von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodielinien gezeichnet, erweist sich seine scheinbar einfache Spielweise bei näherem Zuhören als komplex und vielschichtig. Seine rauhe und kraftvolle Stimme wurde durch jahrelange Strassenmusik gestählt und wirkt vollkommen überzeugend, sowohl beim tiefen Blues, als auch bei seinen genre-definierenden Versionen souliger Balladen. Über die Jahre hat Abi Wallenstein einen unnachahmlichen Gitarrenstil entwickelt, der von rhythmischen Bassläufen, gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodielinien gezeichnet wird. Obwohl weiß, hat er eine schwarze Stimme. Er singt den Blues mit einer Selbstverständlichkeit und Unaffektiertheit, die überzeugt.

Seine CDs "Step in Time" und "Blues Culture" wurden mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK ausgezeichnet. Er errang außerdem den ersten Platz beim GERMAN BLUES AWARD in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2014 wiederum in den Kategorien Blues-Solist/Vocalist.

Der Deutsch-Schwede Martin Röttger hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt 1979, als er mit 12 Jahren in der Hamburger Fabrik mit Musikern der New Orleans Jazz Szene spielte. Seitdem hat er sich dem Schlagzeugspiel gewidmet und spielte mit einer Reihe von bekannten Künstlern wie Ian Anderson,Louisiana Red,Chris Jones, Dave Goodman oder Vince Weber. Heute gilt er als einer der europäischen Pioniere am Cajon, einem faszinierenden peruanischen Schlaginstrument. Das Cajon sieht aus wie eine Lautsprecherbox und wird mit den Händen gespielt, während der Spieler darauf sitzt.

Meistens wird es als Schlaginstrument bei Flamenco eingesetzt, aber in den richtigen Händen kann es einem Schlagzeug verblüffend ähnlich klingen. Vermutlich als erster hat Martin die Eignung des Cajons für Blues- und Boogie-Woogie-Rhythmen erkannt und erspielte sich innerhalb kurzer Zeit einen ausgezeichneten Ruf in dieser Szene. Seine minimalistische Ausrüstung und ungebremste Spielfreude passen zu Abi Wallenstein wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge! Und wer Röttger auf seiner peruanischen Kiste sitzend jemals live erlebt hat weiß, dass er mit seinen temporeichen Solo-Einlagen beim Publikum regelrechte Begeisterungsstürme auslöst.

Booking:
Martin Röttger
Strandallee 12x
23669 Timmendorfer Strand
Email: martin.roettger@hamburg.de
Mobil: 01637529890
 

Bilder
Klicken Sie auf die Vorschau, um ein Bild zu vergrößern.
Abi Wallenstein & Martin Röttger
       

Nächste Termine
10.05. Leer
11.05. Gifhorn
25.05. Ahrensburg
09.06. Hohwacht
» weitere Termine

Newsletter
Kontakt      Startseite     Login-Bereich     Impressum & Rechtshinweise     Datenschutzerklärung     Webdesign: SMP media     Newsletter